Abitur Nachholen Forum > Empfehlungen
p1 Faorun
27.02.2011 23:06 | geändert: 28.02.2011 00:36
p2 admin
qualifizierter Sekundarabschluss I mit Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und D, M, E nicht schlechter als "ausreichend".
28.02.2011 01:24 | geändert: 28.02.2011 01:54
p3 Faorun

Ansonsten bitte aufpassen: An der FOS machst du keine (vollzeit-)schulische Berufsausbildung (d.h. du lernst keinen staatlich anerkannten Beruf). In der ersten Jahrgangsstufe der Fachoberschule erhältst du "lediglich" Fachpraxis in Form eines einschlägigen, gelenkten Praktikum.
Hab auch soeben bei dem Berufskolleg AHS Siegen angerufen um mich darüber zu informieren und du hast Recht, der Besuch der elf und zwölf berechtigt nicht zum Besuch der FOS 13 aber gut fällt diese Möglichkeit weg aber es gibt ja noch andere
Das heißt aber auch dass ich es nicht versuchen muss nach der FOS 12 die BOS 2 zu besuchen da diese ja auch eine mind. zweij. Berufsausbildung fordert 
Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung und die Fachhochschulreife erwerben möchtest, musst du entweder eine duale Berufsausbildung machen (Betrieb und Berufsschule > dort besuchst du dann Zusatzunterricht und schreibst eine zusätzliche Prüfung für die Fachhochschulreife) oder aber eine schulische Berufsausbildung (bspw. Assistenten-Bildungsgänge an der höheren Berufsfachschule mit Fachhochschulreifeunterricht, das ist dann ein Berufsabschluss nach Landesrecht).

Bzgl. etwaiger "Härtefallregelungen": Bitte selbst an der Schule/Schulamt fragen bzw. mal in die Verordnung der Schulform schauen. Kann ich jetzt leider nicht alles machen, wäre zu viel.
Habe auch schon drei berufl. Gymnasien angerufen und da gibt es leider keine Möglichkeit wegen dieser Härtefallregelung 
Abi nachholen in Rheinland-Pfalz
Hier wäre eigentlich FOS (2 Jahre an der Realschule plus) und anschließende BOS II (1 Jahr) richtig super, aber leider erfüllt dein Realschulabschluss imo nicht die Zugangsvoraussetzungen für die FOS, die da wären:
qualifizierter Sekundarabschluss I mit Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und D, M, E nicht schlechter als "ausreichend".
Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle da mal anfragen.
Weitere Idee: 2 Jahre Höhere Berufsfachschule mit Fachhochschulreifeunterricht + 6 Monate Praktikum (gibt dann die volle Fachhochschulreife) anschließend die BOS II (ein Jahr) => Abitur (wären 3 1/2 Jahre). Alternativ die dreijährige Berufsfachschule (mit Fachhochschulreifeunterricht) und danach BOS II (sind dann insg. 4 Jahre).
Wenn du erst die Fachhochschulreife machen würdest und dann aufs berufliche Gymnasium gehst (weil dein aktueller Realschulabschluss nicht für die Einführungsphase des beruflichen Gymnasium reicht), bräuchtest du fürs Abi dort zwei Jahre (Probleme gibts dann aber vllt. mit der zweiten Fremdsprache...). Aber frag mal am beruflichen nach, ob du nicht doch irgendwie in die Einführungsphase aufgenommen werden kannst (jetzt gleich, wären dann drei Jahre bis Abi).
Natürlich unter Berücksichtigung der mind. Stunden
Abi nachholen in NRW
Hier gestaltet es sich nicht ganz so "schön", wie in RLP, da es keine BOS II gibt, "lediglich" eine FOS 13, aber dafür braucht man neben der Fachhochschulreife eine mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene, "einschlägige Berufsausbildung" bzw. eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit.

Von daher gibt es die Möglichkeit: Oberstufenkolleg Bielefeld (drei Jahre bis zum Abi - eine sehr interessante Versuchsschule!), dreijährige Höhere Berufsfachschule und anschließend die FOS 13 (insg. also vier Jahre bis zum Abitur) oder aber duale Berufsausbildung mit Zusatzunterricht und dann wieder die FOS 13. Das berufliche Gymnasium gibt es in NRW auch, aber halt Einstieg in die Einführungsphase nur mit Quali und in die Qualiphase mit FH-Reife (aber auch hier gibt es dann wohl ein Prob mit der zweiten Fremdsprache).

Alternative überall: Nichtschülerabiturprüfung (Vorbereitung bspw. über eine Fernschule > Für kostenloses Infomaterial hier klicken).
Fazit: In drei Jahren wäre das Abitur für dich imo in NRW am Oberstufenkolleg Bielefeld direkt machbar. Schaus dir mal an. Ansonsten check die neue FOS in RLP. Alles andere dauert etwas länger: 3 1/2 bis 4 Jahre über den Weg Fachhochschulreife mit Berufsausbildung und anschließender einjähriger Bildungsgang zum Abitur. Aufzupassen gilt es bzgl. der zweiten Fremdsprache.

28.02.2011 12:31 | geändert von admin: 28.02.2011 16:21
p4 admin

(2) Wer im berufsbildenden Bereich die Fachhochschulreife erworben hat oder eine zweijährige höhere Berufsfachschule mit mindestens befriedigenden Leistungen absolviert hat, kann ohne Besuch der Einführungsphase sofort in die Jahrgangsstufe 12 (12/1) eines beruflichen Gymnasiums gleicher Fachrichtung aufgenommen werden, sofern er in der Sekundarstufe während mindestens zwei Schuljahren oder im Umfang von mindestens 200 Stunden am Unterricht in einer zweiten Fremdsprache als Pflicht- oder Wahlpflichtfach teilgenommen hat und dieses Unterrichtsfach mindestens mit der Note "ausreichend" abgeschlossen hat. Ausnahmen hierzu bedürfen der Zustimmung der Schulbehörde.
28.02.2011 13:53
p5 Faorun
Na ja, leider schreibt nicht jeder so ausführlich zu seiner Situationen bzw. seinem bisherigen schulischen wie auch beruflichen Werdegang. Da bist du echt schon ne positive Ausnahme, denn im Grunde hast du alle wichtigen Infos geliefert und ich braucht nichts zusätzliches erfragen
Sei gnädig
Naja ich hatte es zwar auch eilig und brauchte dringend Infos aber es geht ja auch umso schneller wenn man direkt alles einfließen lässt an Infos über sich welche notwendig sind damit andere einem helfen können 
Bzgl. der BOS II nach der FOS 12: Das wäre ja in Rheinland-Pfalz der Fall (denn NRW hat ja keine BOS) und soweit ich mich informiert habe, geht das dort! Das wird auch explizit auf den entsprechenden Unterseiten des Kultusministeriums zu der Schulform angesprochen: http://realschuleplus.rlp.de/realschule-plus/bessere-aufstiegsmoeglichkeiten/fachoberschule/

und dann noch in Neunkirchen für die FOS Soziales.
Zum Eintritt in die Qualifikationsphase eines beruflichen Gymnasiums heißt es in der Landesverordnung Rheinland-Pfalz:
(2) Wer im berufsbildenden Bereich die Fachhochschulreife erworben hat oder eine zweijährige höhere Berufsfachschule mit mindestens befriedigenden Leistungen absolviert hat, kann ohne Besuch der Einführungsphase sofort in die Jahrgangsstufe 12 (12/1) eines beruflichen Gymnasiums gleicher Fachrichtung aufgenommen werden, sofern er in der Sekundarstufe während mindestens zwei Schuljahren oder im Umfang von mindestens 200 Stunden am Unterricht in einer zweiten Fremdsprache als Pflicht- oder Wahlpflichtfach teilgenommen hat und dieses Unterrichtsfach mindestens mit der Note "ausreichend" abgeschlossen hat. Ausnahmen hierzu bedürfen der Zustimmung der Schulbehörde.
Wie gesagt, mein persönlicher Favorit wäre das Oberstufenkolleg in Bielefeld, die wurden 2010 auch als eine der besten Schulen Deutschlands ausgezeichnet: http://www.uni-bielefeld.de/OSK/ Sicherlich müsstest dann umziehen, aber da gibts bestimmt Möglichkeiten (Bafög, Wohnheim, etc.). Ansonsten bleib an der Kombi "Höhere Berufsfachschule" und danach BOS II/FOS 13 dran. Das berufliche Gymnasium würde ich an deiner Stelle eher außen vor lassen und auch nicht dahin wechseln, weil du dadurch einfach 1 Jahr "verschenkst", wenn du nicht gleich in die Einführungsphase kannst.

Ich weiß das ist quatsch aber sag das mal meinem Unterbewusstsein 

Oh weh, drück mir die Daumen 

28.02.2011 15:22 | geändert von admin: 01.03.2011 12:21
p6 Faorun

und zwar bin ich eben durch den Bildungsserver von Rheinlandpfalz als ich in der Auswahlliste der höheren Berufsfachschulen auf die Richtung Naturwissenschaften SP Biologie gelangt und habe mir mal gleich die Schulen davon angesehen die das Anbieten, hier in Rheinlandpfalz leider nur Landau, Ludwigshafen und Koblenz aber Koblenz da käme ich noch leicht hin, ist nicht weit weg von mir *freu*
aber vielleicht weißt du da ja Rat, wäre echt klasse 
28.02.2011 23:27
p7 admin
Wann sollst du denn über eine Aufnahme Bescheid bekommen?In die Berufsoberschule II kann aufgenommen werden, wer die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsstand hat und bisher höchstens einmal an einer Prüfung zum Erwerb der fachgebundenen oder der allgemeinen Hochschulreife ohne Erfolg teilgenommen hat.
01.03.2011 12:18
p8 Faorun
In Rheinland-Pfalz werden die Fachoberschulen ab dem Schuljahr 2011/12 an der Realschule Plus geführt/eingerichtet, die sind also organisatorisch verbunden. In NRW ist das natürlich wieder anders (eine Realschule plus gibt es da gar nicht, und du hast dich ja glaube nur an Fachoberschulen in NRW beworben...)! Dort läuft das alles über das Berufskolleg. Bildung ist Ländersache, von daher überall (von Bundesland zu Bundesland) anders!! Ist aber auch egal.
Gut wenn die organisatorisch verbunden sind dann müsste aber doch eigentlich auch auf der Homepage der jeweiligen Schule dann auch stehen ob die auch eine FOS eingerichtet haben? Ja in NRW ist das ja mit dem Berufskolleg also irgendwie fände ich ein einheitliches Schulsystem für ganz Deutschland besser, wäre weniger verwirrend 
Du hast dich ja an einigen Schulen beworben, wann würdest du denn da aufgenommen werden? Sicherlich zum neuen Schuljahr 2011/12 oder? Wie hoch die einzelnen Chancen sind? Woher soll ich das wissen?Wann sollst du denn über eine Aufnahme Bescheid bekommen?
Naja hätte ja sein können dass du da vielleicht was weißt wie hoch die Chancen sind. Also ich habe auch bei den Schulen gefragt und die meinten so in drei Wochen bzw. schon noch vor den Osterferien also drück mir alle Daumen die du hast 
Bzgl. der Frau Braun. Keine Ahnung, was sie dir genau gesagt hat oder was sie meinte. Ich habe nur die Landesverordnung zitiert. Informiere dich genauer über die Regelungen bzgl. der zweiten Fremdsprache, was sie da meinte. Wie man die Kenntnisse alternativ nachweisen kann, steht wie gesagt in den Landesverordnungen/Verwaltungsvorschriften für die entsprechenden Schulformen (FOS 13 NRW > APO-BK bspw.).

Bzgl. des Oberstufenkollegs: Ja, wäre ne lange Wartezeit, mit dem Hund müsste man sehen, vllt. ist das ja erlaubt oder du suchst dir halt ne eigene Wohnung... Wie auch immer.

Es gibt kein "höher angesehenes" Abitur oder ein "weniger angesehenes Abitur". Anspruchsvoll ist das Abi an jeder Schulform, es gibt ja klare Anforderungen. Am Ende erhältst du überall das gleiche Zeugnis über die allgemeine Hochschulreife (bei zweiter Fremdsprache). Wie sich die Abitur Gesamtqualifikation und damit die "Abinote" berechnet, kannst du in den entsprechenden Landesverordnungen und evtl. Verwaltungsvorschriften (und Gesetzen/Schulordnungen) nachlesen, würde hier den Rahmen sprengen!

Ob man nach der FOS 12 unbedingt nach Bayern muss, ich weiß nicht. Zudem nehmen die nur Schüler mit einer FH-Reife von mind. 2,8 auf. Du solltest dich im Vornherein über die Regelungen dort vertraut machen. Wie sich der Übergang gestaltet, kann ich dir leider auch nicht sagen. In RLP gewinne ich eigentlich zunehmend den Eindruck, dass die BOS II eher einen reinen FOS 13 entspricht...
Sicher werde ich mich über die Regelungen vertraut machen und dass die in Bayern dann diesen Mindestschnitt verlangen das wusste ich irgendwo her schon vorher und ich hatte natürlich auch vor sowiso einen Schnitt von 1,...im Fachabi zu haben, will ja schließlich Tiermedizin studieren da bin ich dann schon ehrgeizig und will durchweg Spitzenleistungen bringen 
In die Berufsoberschule II kann aufgenommen werden, wer die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsstand hat und bisher höchstens einmal an einer Prüfung zum Erwerb der fachgebundenen oder der allgemeinen Hochschulreife ohne Erfolg teilgenommen hat.
Aber was meinst du mit einer reinen Fos 13 entspricht? Meinst du damit die in Bayern weil du da ja auch keine Ausbildung für brauchst? Weil die FOS13 in NRW die verlangen ja ne abgschlossene Ausbildung und damit würde die ja dann nicht der BOS2 entsprechen oder 
Da steht nix von beruflicher Vorbildung (ein solcher Passus befindet sich nur im Absatz 1 bzgl. der Berufsoberschule I), was auch erklären würde, dass man nach der FOS in RLP auf die BOS II gehen kann. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, müsste man mal nachhaken, sehr komische Geschichte.
Der Satz von dir ist jetzt verwirrend meinst du das man nach der FOS, egal wo man sie besucht hat auf die BOS2 in Rheinlandpfalz kann oder das man nach dem Besuch der neuen FOS Rheinlandpfalz auf die BOS2 kann? Denn monnte man in diese beiden Richtungen verstehen 
Bzgl. des Links, den du in deinem zweiten Post am Ende reingestellt hast. Das ist ne staatlich anerkannte Privatschule, monatlich kostet das aktuell wohl 120 Euro (Schulgeld), dazu noch ne Aufnahme- und Prüfungsgebühr! Du erwirbst im Rahmen der Assistenten-Ausbildung den schulischen Teil der Fachhochschulreife (volle FH-Reife nach weiteren 6 Monaten Praktikum), steht hier.
und dementsprechend auch was kostet aber man kann da wohl auch verschiedene Fördermöglichkeiten bekommen, muss ich mich mal genau informieren
Ok danke da fällt mir ein Stein vom Herzen dass man das Fachabi da auch erhalten kann, hatte ich nicht gefunden 
Oder geht die BOS2 bzw die FOS13 nicht in bestimmte Fachrichtungen sondern bereitet sie allgemein auf das Abi vor also damit meine ich kann man egal in welche Richtung man vorher Fachabi gemacht hat auf irgendeine beliebige BOS2 gehen oder sind da auch bestimmte Fachrichtungen vorgegeben? Wenn ja kannst du mir dann sagen wo ich nach BOS2 Schulen welche diesen Zweig anbieten bzw. FOS13 Schulen, finden kann?

01.03.2011 15:28 | geändert von admin: 02.03.2011 01:34
p9 admin

02.03.2011 01:27 | geändert: 03.03.2011 13:13
p10 Faorun
Mit der zweiten Fremdsprache musst du echt aufpassen, schau bitte einfach in die Verordnungen, alles andere bringt dich nicht weiter. Glauben würde ich da nichts, im Endeffekt zählt nur das, was Schwarz auf Weiß steht. Verlass dich da auf nichts und bring in Erfahrung, was genau du brauchst!!
Musst mir nur mal sagen wo bzw. wie ich die finde? Und sollte ich zusätzlich mich auch noch bei den einzelnen Schulen erkundigen wie die das machen, ich meine man kann ja auf der Seite erst mal lesen und dann anrufen.
Unter einer "reinen FOS 13" verstehe ich eine Jahrgangsstufe, deren einzige Zugangsvoraussetzung die Fachhochschulreife ist (evtl. noch mit einem Mindestnotendurchschnitt als Kriterium). Sobald eine berufliche Vorbildung vorausgesetzt wird (abgeschlossene Berufsausbildung/Berufserfahrung) handelt es sich eigentlich nach meiner Auffassung um eine BOS 13 und nicht mehr um eine FOS 13 (egal, wie die Länder das selber bezeichnen), das meine ich damit
Stimmt wenn beide die gleichen Bedingungen haben könnte man sie schließlich auch gleich nennen. Wenn alle Stricke reißen, bliebe mir da wirklich nur die in Bayern werde mich da aber auch noch genau drüber informieren vorallem bezüglich der 2. Fremdsprache 
Bzgl. der BOS II in RLP bin ich mir halt nicht sicher. So wie es in der Landesverordnung steht, wäre es imo eigentlich nicht erforderlich eine berufliche Vorbildung zu besitzen (wie sie bei der BOS I noch gefordert wird). Da steht auch nur was von Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsstand, was eigentlich auch impliziert, dass es egal ist, wo man die erworben hat. Das würde sogar Sinn machen, weil man bei der neuen Fachoberschule in RLP ja gerade damit wirbt, dass man am Ende auf die BOS II kann (und da hat man ja außer des Praktikums in der 11 eigentlich keine berufliche Vorbildung). Aber wie gesagt, man müsste das genau klären, weil auf den Unterseiten des Bildungsservers zur BOS II wiederum steht, dass eine berufliche Vorbildung erforderlich ist (Zitat "eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss")... Aber das kann ja auch alt sein, keine Ahnung...
Weil wie du schon sagst wenn es so in der Landesverordnung steht müsste das ja eigentlich gelten und dann steht es wiederum ganz anders auf den Unterseiten des Bildungsservers
Weißt du wo und mit wem ich mir das genau klären kann? Oder meinst du es reicht wie oben schon gefragt einfach die entsprechende Schule anzurufen?Bzgl. der Privatschule: 2 Jahre dauert der BTA und der schulischen Teil der Fachhochschulreife + 6 Monate Praktikum für den berufsbezogenen/praktischen Teil der Fachhochschulreife + 1 Jahr FOS 13/BOS II.

So langsam sollten wir ja dann auch durch sein

02.03.2011 18:45 | geändert von admin: 03.03.2011 13:15
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Trotz Wiederholung Fachabi nicht geschafft | Stefan | Empfehlungen | 9 | 17.06.2011 16:35 |
| Abitur für Ausländer? | Chinesin | Empfehlungen | 5 | 16.06.2011 23:45 |
| Mit Fachhochschulreife das Abitur nachholen, aber wie? | Mila | Empfehlungen | 18 | 16.06.2011 23:37 |
| Abitur nachholen mit Baby - günstig und schnell | Sherlockline | Empfehlungen | 6 | 15.06.2011 18:21 |
| Abitur nachholen neben dem Arbeit | wolfgang-leo | Fragen zum Studium ohne Abi | 8 | 15.06.2011 17:18 |