1 patta77

Hallo,

ich hab eine wichtige Frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich möchte gern das Abi in Bayern nachholen. Am besten fange ich erstmal mit ein paar Infos von mir an: Ich werde ende diesen Jahres 20 Jahre alt, hab vor ca. 5 Jahren mein Quali gemacht danach habe ich eine Lehre begonnen das erste Lehrjahr habe ich im BGJ Schreiner gemacht, (schulische Ausbildung dauerte 1 Jahr) dannach ging ich in mein zweites Lehrjahr über, in die betriebliche Lehre und habe dort vom 1. Sep - 31. Dez gearbeitet. Dann hab ich mich aber entschlossen die Lehre abzubrechen weil ich mehr im Leben erreichen will als den ganzen Tag rum zu schreinern. Ein halbesjahr später fing ich an einer privaten Schule die Mittlerereife an und konnte sie in den Schuljahr erfolgreich erwerben. Habe aber den Abschluss mit mühe geschafft. Es lag aber nur an den beiden Fächern Deutsch und Englisch, in denen konnte ich alles andere als gut abschneiden. Mathe hingegen konnte ich solide abschließen. Darauf hin wollte ich auf die FOS, wurde aber wegen mein Schnitt D/M/E nicht aufgenommen und deswegen began ich eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent (schulisch). Dieses Schuljahr werde ich die Lehre erfolgreich abschließen und möchte dann gern mein Abi nachholen. Meine Noten vom letzten Jahr waren recht inordnung, wenn man die Englischenfächer zusammen zählt komme ich auf 2,7, bei deutsch 4,0 und Spansich 3,0
Das Niveau der Schule ist auf jeden fall viel höcher als auf der Realschule, würde es mit Gym 12 kl. gleichsetzen, da wir viele mit Abi haben und die sich auch etwas schwierig tun - deswegen behaupte ich mal, ich würde weniger schwierigkeiten in Eng und De aufn Gym bekommen als ein Realschüler

Ich würde eine Abendschule oder Teilzeitschule nicht bevorzugen, ebenso wie eine Private. Ich würde gern mein Fachabi machen und dann evt. noch die allgemeine Hochschulreife. Falls nur die möglichkeit besteht die allg. Hochschulreife zu machen wäre es auch Ok.

Ich hoffe ich hab euch alle Infos gegeben und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal im vorraus lächel

30.09.2010 16:05

2 admin

Hallo,

die ausführliche Darstellung deiner Situation ist schon mal super. Als Erstes würde ich sagen: Kolleg, also die Ganztagseinrichtung im Zweiten Bildungsweg. Das würde klappen mit deiner abgeschlossenen Berufsausbildung und dem mittleren Schulabschluss. 2 Jahre bis Fachhochschulreife und ein Jähr länger für Abitur (ohne Besuch des Vorkurses, sonst kommt die Zeit dafür noch drauf).

Wenn die FOS aufgrund des Notenschnittes nicht geklappt hat, probiere mal die BOS. Da könntest in die Vorklasse/Vorkurs gehen und bei entsprechenden Noten dann in die Klasse 12. Weitere Einzelheiten über Aufnahme usw. findest du in der Schulordnung für die Berufliche Oberschule - Fachoberschulen und Berufsoberschulen - (Fachober- und Berufsoberschulordnung - FOBOSO).

Ansonsten gibts noch das Telekolleg, Abendgymnasium, Nichtschülerprüfung. Infos dazu und zum Kolleg findest auf https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/zweiter-bildungsweg.html

Bei den beruflichen Schulen würde auch die Fachakademie mit Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife in Frage kommen: https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/fachakademie.html Gleiches gilt für die Fachschule.

Sollten noch Fragen sein, einfach stellen zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de lächel

30.09.2010 17:36 | geändert: 11.04.2020 20:58

3 patta77

Danke für deine schnelle Antwort.

Eine Frage hätte ich noch. Muss ich bei der BOS (und Kolleg) ein Vorkurs machen oder kann ich nach der Ausbildung gleich auf die BOS und innerhalb eines Jahres mein Fachabi machen und dann evt. weiter? Das hab ich nicht so ganz verstanden, konnte ich auch nicht rauslesen von den seiten, vll stell ich mich auch a weng blöd an,...

und zweitens: ich hab von jemmanden gehört das die Noten, die man im Abschlusszeugnis bekommt, die alten Noten vom Zeugnis der Mittlerenreife ersetzten. In mein Fall würden die Noten De und Eng ersetzt werden und ich gehe davon aus das ich eine 2 ode 3 iin den Fächern bekommen werde und in Mathe hatte ich ne 3 im MR Zeugnis. Könnte es dann für die BOS reichen - oder hätte ich dadurch mehr möglichkeiten?

30.09.2010 22:07

4 admin

Die entsprechende Verordnung für die Berufliche Oberschule in Bayern hatte ich ja verlinkt, § 28 solltest dir anschauen, da gehts um die Aufnahme in die BOS (Berufsoberschule):

Kommt jetzt drauf an, wie genau deine Noten im Zeugnis des mittleren Schulabschlusses ausschauen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wenn der Schnitt schlechter als 3,5 ist, besuchst du entweder die Vorklasse, den Vorkurs oder aber nimmst an einer Feststellungsprüfung in den Fächern teil, die schlechter als 3 sind.

Im letzten Abschnitt deines Posts eben: Welches Abschlusszeugnis meinst du? Das von deiner schulischen Ausbildung? Darüber weiß ich leider nichts, musst halt auch mal online in den Verordnungen stöbern, ob du das was findest...

btw: Hatte oben bei den Schulen noch die VIBOS vergessen lächel Die führt auch zur Fachhochschulreife.

Grüße,
Christian

30.09.2010 23:14 | geändert: 30.09.2010 23:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren