1 Eva (Gast)

Hallo

Ich besuche zur Zeit die 13te Klasse und bin kurz davor, diese aus gesundheitlichen Gründen abzubrechen. Ist dies der Fall, wäre mein Plan für die Zukunft erst einmal die Feststellung und Beseitigung der bisher unbekannten Ursache der Krankheit, einfacher gesagt: gesund werden, und dann eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen, falls mir dieser Beruf nach einem entsprechenden Praktikum immernoch zusagen sollte.
Meines Wissens benötige ich für diese Ausildung kein Abitur aber so oder so ist es einfach praktisch ein Abitur bestanden zu haben, vor allem, wenn man theoretisch die geistigen Voraussetzungen dafür besitzt. Wer weiß, ob ich nicht nach der Ausbildung Medizin studieren möchte lächel
Zu einem Nachholen des Abiturs hätte ich mehrere Fragen an Euch:

- Davon ausgehend, dass ich eine Ausbildung abgeschlossen habe und 23 Jahre alt bin, welche Schulen bieten mir die Möglichkeit eines Abitur-nachholens (mein Schnitt lag Ende der 12 bei 2.0) ?

- Ist es zeitlich realistisch mit meinen Kenntnissen (die mittlerweile ja fast den gesamten Abitur-Stoff umfassen) einen Fernlehrgang Abitur neben der Ausbildung zu absolvieren?


Vielen lieben Dank im Vorraus für Euer Bemühen!
Mit lieben Grüßen
Eva

28.01.2010 21:28

2 admin

Hallo Eva,

dann bist du doch jetzt quasi in den Endzügen des Abiturs? Und es geht gesundheitlich echt nicht, dass du jetzt noch die letzten Monaten machst? Wäre sehr bitter. traurig

Ich weiß leider nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber in vielen gibt es die Möglichkeit, bei vorzeitigem Abgang in der gymnasialen Oberstufe nach einem Jahr Qualifikationsphase (in deinem Fall nach der 12) sich bei entsprechenden Leistungen den schulischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen zu lassen. Mit einem gelenkten Praktikum oder einer abgeschlossenen Ausbildung (wäre bei dir ja dann der Fall) hättest du auch den berufsbezogenen Teil und damit die volle Fachhochschulreife (Achtung: Wird in den Ländern, die diese Möglichkeit des Erwerbs der Fachhochschulreife nicht anbieten auch nicht anerkannt, siehe dazu https://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html ). Dann hättest du eine abgeschlossene Ausbildung + Fachhochschulreife und könntest so an einer BOS 13 bzw. FOS 13 (in NRW) das Abitur in einem Jahr nachholen.

In deinem Fall hättest du aber auch die Möglichkeit die Nichtschülerabiturprüfung zu machen (auch Externenabitur genannt). Das könntest auch im Selbststudium schließlich bist du ja fast am Ende der 13., müsstest halt nur noch den "Reststoff" in den entsprechenden Prüfungsfächern selber pauken. Ob man da so individuell bei einer Fernschule ist, die dich auch auf die Externenprüfung vorbereitet, weiß ich leider nicht. Du kannst dir aber ruhig mal auf https://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html die entsprechenden Studienführer kostenlos anfordern und da mal in den Kursbeschreibungen stöbern. Kostet ja nichts.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Wenn noch Fragen sind, einfach her damit zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

28.01.2010 21:55 | geändert: 23.04.2020 01:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren