1 dennis (Gast)

Hallo !

Ich bin 23 Jahre alt und möchte gerne mein Abitur nachholen. Nach einer durchwachsenen Jugend mit Drogenproblemen und Jugendgefängnis, habe ich jetzt seit gut einem Jahr einen kompletten Lebenswandel vollzogen.
Es ist sehr schwer für mich Aufgrund meines Lebenslaufes eine Berufsausbildung zu finden.

Abitur und Studium sind schon länger ein Traum von mir,da wäre das Kolleg in Braunschweig natürlich der optimale Weg dorthin.
Doch jetzt komme ich zu meinem Problem, der 3-jährige Arbeitsnachweis macht mir zu schaffen, weil ich komme auf etwa 14 Monate.
Bin jetzt auch am überlegen ob ich über "Kontakte" mir Praktikumsverträge für die restliche Zeit besorge, obwohl ich weiss das es der falsch Weg wäre.
Doch es ist mir ehrlich sehr wichtig das allgemeine Abitur zu machen, daher keine FOS oder so.

Deswegen frage ich hier noch mal nach eurem Rat, soll ich mich vielleicht direkt an das Kolleg wenden und es mit Ehrlichkeit probieren oder was könnte ich noch machen????

vielen Dank schon mal und schöne Grüße!!

17.05.2010 19:25

2 admin

Hallo Dennis,

zwecks Kolleg. Ja genau du brauchst dafür entweder die 3 Jahre Berufstätigkeit oder alternativ die abgeschlossene mindestens 2jährige Berufsausbildung. Es werden aber auch Zeiten der Arbeitslosigkeit, Wehrdienst und Wehrersatzdienst, sowie andere Zeiten angerechnet. Ehrlich, das mit dem Praktika würde ich sein lassen, auch weil es dir nichts bringen wird.

Wenn es das Abi sein soll und dich das Kolleg nicht aufnimmt, dann mach es doch in Niedersachsen an einem beruflichen Gymnasium/Fachgymnasium! Da gibts kein Höchstalter, d.. du kannst da einfach mit der mittleren Reife rauf: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/berufsbildende_schulen/berufliches_gymnasium/das-berufliche-gymnasium-6474.html

btw: Weiß nicht, was viele immer gegen die FOS oder die Fachhochschulreife haben lächel Damit könnt ihr auch studieren, zwar "nur" an FHs, aber dafür dauerts nen Jahr weniger und wenn euer (Wunsch-)Studiengang auch dort angeboten wird, reichts doch.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

17.05.2010 20:51 | geändert: 09.04.2020 23:12

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren