1 Steph (Gast)

Hallo,

so erstmal zu mir: ich bin 23, habe den qualifizierenden HS (in Bayern) und habe einen 1,5-jährigen Sohn.
Ich möchte gerne mein Abi nachholen um danach zu studieren, allerdings kommt für mich eine Abendschule und ein Kolleg auf Grund der Schichtarbeit meines Freundes nicht in Frage.
Ich habe mir überlegt am Telekolleg 2012/2014 teilzunehmen, dann hab ich erst mal die FH-Reife und kann danach sicherlich an der Nichtschülerprüfung zum Abitur teilnehmen oder? Allerdings dauert das noch so lange, da wäre ich erst 2014 mit der FH-Reife fertig.
Kann man denn nur mit Quali an dem externen Abitur teilnehmen oder brauch ich dazu mindestens die mittlere Reife?
Empfehlt ihr einen Fernlehrgang? Habe so oft schon gehört, dass die Abbrecherquote so hoch ist, was mich ziemlich abschreckt.

Danke euch schon mal für eure Tips!

LG, Steph

16.12.2010 12:18

2 admin

Hi,

ja also da bleibt in Sachen Abitur anscheinend nur die Nichtschülerabiturprüfung... Hast du denn eigentlich eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung (wie lange?!?)? Musst ja eigentlich, wenn du das Telekolleg als Option für die Fachhochschulreife in Betracht ziehst...

Abitur für externe Bewerber geht auch ohne mittleren Schulabschluss, wäre dann die an allgemeinbildenden Gymnasien (hier die dazugehörende Schulordnung, "interessant" wird es ab § 90). Aber wenn du die Fachhochschulreife noch vorher machst, bspw. am Telekolleg, käme mitunter auch die Abiturprüfung für andere BewerberInnen an der FOS oder BOS in Betracht.

Ob man einen Fernlehrgang empfehlen kann, denke schon, kommt aber auf den eigenen Typ an. Hol dir doch einfach mal das kostenlose Infomaterial der vier großen Anbieter > Dazu hier klicken.

Grüße,
Christian

16.12.2010 14:00 | geändert: 11.04.2020 21:19

3 Steph (Gast)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Eine Ausbildung hab ich nicht und auch keine einschlägige Berufserfahrungen (waren immer nur zeitweise kurze Minijobs oder Teilzeitstellen)
Am Telekolleg kann ich nur Teilnehmen, da mein Sohn zum Beginn, dann 3 Jahre ist und die Erziehung für den sozialen Zweig anerkannt wird.

Was wird wohl sinnvoller sein? Erst das Telekolleg 2014 beenden und anschließend das Abitur extern mitzuschreiben? Dann wäre ich bestensfalls 2015 fertig und dann auch schon 28 wenn ich mit einem Studium beginnen kann.

Die Möglichkeit das Abi per Nichtschülerprüfung würde sicher schneller gehen oder? Man kann sich doch sicher innerhalb 2 - 3 Jahre darauf vorbereiten? Heißt ich könnte 1 - 2 Jahre früher damit fertig sein.
Oder ist es sicherer erst mal die FH-Reife über das Telekolleg zu machen, da man nicht ganz auf sich allein gestellt ist?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? lach

16.12.2010 14:43

4 admin

Das ist echt nicht zu beantworten. Das Problem ist, dass du beim Telekolleg zu spät dran ist. Letzten Monat ging der aktuelle Lehrgang ja los, bzw. im Juni 2010 der für dich verpflichtende Vorkurs. Das ist echt bitter, da du ja erst 2012 starten würdest... Mir würde das echt zu lange dauern, die Zeit hättest ja dann schon was anders machen können. Die VIBOS kommt ja leider auch nicht in Frage, weil du keinen mittleren Schulabschluss hast.

Bleibt also echt nur ein Fernlehrgang zum Abitur. Je nach Zeit, die du investierst, dauerts halt auch. Wenn du dich den ganzen Tag an die Sachen machst, ist es bestimmt in 2-3 Jahren möglich. Die Angaben der Fernschulen sind oftmals etwas sehr optimistisch. Hol dir wie gesagt einfach das kostenfreie Material, schau dir die Angebote in Ruhe an und mach das.

Grüße,
Christian

16.12.2010 15:35

5 Steph (Gast)

Über eine Fernschule ist mir die ganze Sache glaub zu unsicher, da man schon so viel gehört hat, dass die Abbrecherquoten recht hoch seien.

Ich hätte so und so erst 2012 am Telekolleg teilnehmen können, da ich vorher die Voraussetzungen nicht erfüllte zwinker
Wie schon gesagt, 3 Jahre Erziehungszeit wird angerechnet für den sozialen Zweig und mein Sohn wird erst 2012 3 Jahre.

Trotzdem danke für deine Mühe.

16.12.2010 18:29

6 admin

Was anderes als nen Abitur Fernlehrgang bleibt dir im Moment halt nicht übrig, wenn du keine Präsenzschule besuchen kannst/willst... Auch beim Telekolleg wird es imho entsprechende Abbrecherquoten geben und sich darüber Gedanken zu machen, hmm. Entweder man will den Abschluss und hält durch oder nicht, ist zu großen Teilen ne Einstellungssache, ob man sich motivieren kann und ein "Selbstlerner-Typ" ist.

Achso noch ein Tipp, wenn du zuerst die Fachhochschulreife machst. Denk dran, auch eine zweite Fremdsprache zu belegen/zu lernen, damit du am Ende auch die allgemeine Hochschulreife und nicht nur die fachgebundene Hochschulreife erhältst, wenn du dann eine Nichtschülerprüfung im Anschluss machst...

Viele Grüße,
Christian

16.12.2010 20:25

7 Steph (Gast)

ja danke, das mit der zweiten Fremdsprache hab ich natürlich bedacht zwinker wird beim Telekolleg auch mit angeboten, vielleicht nutz ich das und mache diese gleich mit.
Kann mich zwar immer noch nicht entscheiden, aber danke für deine Hilfe zwinker

LG, Steph

17.12.2010 08:10

8 admin

Na ja, wenn du die allgemeine Hochschulreife später per Externenprüfung machen möchtest, solltest du die zweite Fremdsprache in jedem Fall am Telekolleg mitmachen, denn du brauchst ja die Kenntnisse. Klar kann man die später auch anderweitig nachweisen, aber den zusätzlichen Stress würde ich mir dann nicht machen (der vllt. auch mit Kosten an einer Sprachschule, weitere Lektüre, usw. verbunden ist)!

Wie du dich auch entscheidest, wünsch ich dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Grüße,
Christian

17.12.2010 12:19

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren