1 Anna21

Hallo ich bin 21 Jahre habe eine ausbildung zur Fachfrau für systemgastronomie gemacht habe die mittlere reife und habe 1 Jahr Berufserfahrung, ich möchte mein Abi nachholen am liebsten an einer Abendschule weil ich weiter vollzeit arbeiten möchte. Fern Abi ist schwierig weil ich Motivation brauche. Könnt ihr mir helfen?

23.06.2010 23:04

2 admin

Hallo Anna,

auch du bekommst für deine (An-)Frage einen extra Thread zwinker

Prinzipiell passt das ja alles bei dir. Mit abgeschlossener Ausbildung, einem Jahr Berufserfahrung und mittlerer Reife hast du alle Voraussetzungen für das Abendgymnasium, kannst dort also dein Abitur nachmachen. Bzgl. was benötigst du Hilfe? Suchst du eine entsprechende Schule bei dir in der Nähe? Wenn ja, dann gib mal eine kurze Info, wo du aktuell wohnst (Stadt, Bundesland).

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

23.06.2010 23:30

3 Anna21 (Gast)

München bayern. Ich habe folgendes Problem ich arbeite vollzeit unbefristet außerhalb von München meine Fahrtzeit sind 3 Std. / Tag, mit Arbeitszeit bin ich 12 std. Unterwegs. Teilweise muss ich auch bis 20.00 Uhr arbeiten, da hat die abendschule um 21.30 Uhr zu, oder? Wenn ich auf Teilzeit arbeiten würde, würde sich der fahrtweg nicht lohnen dann würde ich 4 Std arbeiten und 3 Std fahren, die Stelle ist unbefristet und eine gute Sicherheit die ich nicht so einfach aufgeben will...
Ich möchte gerne wissen was sie denken, welchen weg soll ich in meiner situation gehen um das fachabi zu erreichen viell. Doch BOS? Habe ich die vorraussetzungen? 
Ich habe auch vor nach Berlin zu gehen, hab gehört wenn ich dort das fachabi machen würde zählt das nicht so viel wie in bayern, stimmt das?

24.06.2010 06:21

4 admin

Ok, man müsste am besten wissen, wo Sie außerhalb von München arbeiten. Vllt. wäre es ja bspw. möglich, auf dem täglichen Rückweg abends gleich in die Abendschule zu gehen. Wie die Unterrichtszeiten dann konkret aussehen, hängt vom Abendgymnasium selber ab. Der Unterricht beginnt aber in der Regel meist so ab 17/18 Uhr. Anwesenheit ist aber Pflicht!

In München gibt es zwei städtische Abendgymnasien. Gibt aber auch private Schulen.

Die Frage, die sich mir stellt, was soll erlangt werden: Fachabitur (Fachhochschulreife) oder Abitur (Hochschulreife)? Am Anfang hieß es Abitur nachholen, jetzt also Fachhochschulreife nachholen? Was sind denn die Ziele (Studium, wenn ja was, wo?)?

Die sogenannte Berufliche Oberschule würde auch gehen, gibt da an der BOS auch eine Teilzeitform für Berufstätige (2 Jahre bis FH-Reife, 4 Jahre bis Abitur).

Ein Abitur oder eine Fachhochschulreife aus Berlin ist in Bayern genauso anerkannt als wenn Sie von dort kommt. Das einzige, worauf man achten muss ist, dass eine über die gymnasiale Oberstufe erlangte schulische Fachhochschulreife in Verbindung mit einem einjährigen Praktikum/alternativ Ausbildung in Bayern nicht anerkannt wird. Das gilt auch für Sachsen und Thüringen, weil es eine dortige Möglichkeit nicht gibt! Probleme kann es also höchstens geben, wenn man eine "Schulform" "besucht, die es vllt. in Bayern nicht gibt. Aber auch in Berlin gibt es bspw. Abendgymnasien und Fachoberschulen, wie in Bayern.

Grüße,
Christian

24.06.2010 11:47 | geändert: 11.04.2020 16:49

5 Anna21

Ok danke,Da ich ja bis 20.00 Uhr arbeite tendiere ich zur BOS teilzeitform um fachabi nachzuholen in 2 Jahren, dannach möchte ich mediendesign studieren hab mir Infos zur Marcomedia Hochschule für medien und Kommunikation kurz Mhmk geholt, kennen sie die Schule muss ich was beachten? Kosten, etc?Reicht dazu fachabi um mediendesing zu studieren? Kennen sie Schulen in Berlin wie eine normale staatliche Bos in München? Bekommt man in Berlin wenn man auf die Bos geht in einem studentenwerk einen Platz oder erst wenn man studiert?

24.06.2010 13:58

6 admin

Das mit der BOS Teilzeitform in Bayern läuft auf die gleichen Unterrichtszeiten hinaus wie am AG! Auch an der BOS startet man 17/18 Uhr unter der Woche! Macht also keinen Unterschied!

Die genannte Schule (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule) kenn ich vom Namen her, aber sonst auch nicht weiter. Laut HP reicht wohl die Fachhochschulreife, die Infos zum Bewerbungsverfahren findet man aber auch schnell auf der HP der mhmk. Kostenpunkt sind für den gewünschten Studiengang laut Internetseite:

Anmeldegebühr 200,- €
Vollzeitstudium 6 Raten à 4.500,- €
Stand: 24.06.2010

In Berlin gibt es auch eine BOS, laut Verordnung auch in Teilzeit. Abendgymnasium gibts natürlich ebenso in der Hauptstadt.

Allgemein: Meine persönliche Meinung ist, dass das Abitur oder die FH-Reife bei einer Beschäftigung, die einen jeden Tag bis 20 Uhr einnimmt, nicht zu schaffen ist. Wie gesagt, an einer Präsenzschule klappt das keinesfalls (in was für eine Form auch immer). Aus diesem Grunde gibt es ja die Alternative Nichtschülerabiturprüfung mit entsprechender Vorbereitung bspw. durch eine Fernschule. Andere Wege zur Fachhochschulreife findet man auf https://www.fachabitur-nachholen.de

Wie ist das mit dem Studentenwerk gemeint? Geht es um einen Wohnheimplatz? Um einen solchen kann man sich erst bewerben, wenn man die Zulassung oder Immatrikulations-Bescheinigung einer Berliner Universität oder Hochschule hat.

Grüße,
Christian

24.06.2010 17:57 | geändert: 22.04.2020 19:45

7 Anna21 (Gast)

Alles klar, ok ich hätte mir jetzt vorstellen können die BOS ganztags zu besuchen Mo-Fr und Sa. 8Std.arbeiten und mit Bafög wäre das ok gibt es so eine Form von "Ausbildung"?muss nicht jeden Tag bis 20.00 Uhr arbeiten aber abwechselnd halt da gibt's keine regelmäßigkeit bei meinen Arbeitszeiten, einmal Frühschicht dann Mittel-& spät-. Hab das mit dem wohnen jetzt geklärt, danke für ihre mühe. Kennen sie Schulen an denen mediendesing günstiger angeboten wird?

24.06.2010 18:57

8 admin

BOS ganztags gibts, klar, ist die normale Vollzeitform, ganz normaler Ganztagsunterricht. Aber da wird wohl keine Berufstätigkeit mit harmonieren, außer vllt. ne Art Nebenjob, den man macht. Kolleg gibts ja auch. Förderung wäre dann über Bafög relativ unproblematisch möglich (da darf man sogar nen 400 Euro Job noch machen!).

Wenn man berufstätig bleiben möchte, bleiben wie gesagt BOS Teilzeitform, Abendgymnasium oder Nichtschüler-Abi (Fernschule). Bei den ersten beiden hat man dann aber einen geregelten Unterricht, gibt aber auch Formen, wo man bspw. nur 4 Tage/Woche hin muss (anstelle von 5 Tagen/Woche), fängt dann aber halt nen bissl eher an (also eher 17 Uhr als 18 Uhr).

Mediendesign günstiger, bestimmt, einfach mal auf studieren.de oder hochschulkompass.de schauen, und vor allem anstelle einer privaten Hochschule (Studiengebühren!) eine staatliche suchen (FH Hof glaube bspw. wo das geht), bestenfalls in einem Bundesland, wo es keine Studiengebühren gibt! Aber schauen, an was für ner Schule (zwecks Fachhochschulreife oder Abitur als Zugangsvoraussetzung).

Grüße,
Christian

24.06.2010 20:21

9 Anna21 (Gast)

Was halten Sie von der Vollzeitform der BOS? Ist das mit einem Sa. Job von 8Std. Realistisch um Zeit zum Lernen zu haben?nach 2 jahren dann halt fachabi und dann könnt ich nach Berlin gehen weils dort keine Studiengebühren gibt nur semestergebühren oder?

25.06.2010 08:27

10 admin

BOS ist ok, halt eine berufliche/berufsbildende Schule. lächel Im übrigen erhält man die Fachhochschulreife (Fachabitur) ohne Besuch des Vorkurs/Vorklasse in einem Jahr! Ein 8-Stunden Job am Samstag sollte gut vereinbar sein.

An den staatlichen Hochschulen in Berlin gibt es keine Studiengebühren, sondern sogenannte Semesterbeiträge (Sozialbeiträge für AStA, Studentenwerk, Semesterticket für öffentliche Verkehrsmittel, usw.), die es aber auch überall gibt.

Grüße,
Christian

25.06.2010 11:56 | geändert: 22.04.2020 19:45