1 MareikeH

Hallo,
Ich bin 24 habe die FOS und eine 3 jährige Berufsausbildung. Mein Wunsch wäre es die allgemeine Hochschulreife nachzuholen um anschließend studieren zu gehen(der FOS Abschluss reicht dazu nicht aus)
Wie verhalte ich mich jetzt am besten?Was sind die nächsten Schritte? Ich denke dass ich durch ein Berufskolleg zum Abi kommen könnte, hat schon jemand Erfahrung sammeln können?
Wäre toll Meinungen,Ideen und Ratschläge zu hören,
Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße,
Mareike

23.03.2010 21:32

2 admin

Hallo Mareike,

du meinst, dass du die FOR hast oder? Also die Fachoberschulreife, FOS ist die Abkürzung für die Fachoberschule, also die Schule, die man quasi mit der FOR (Fachoberschulreife) besuchen kann lächel An der FOS erhält man nach der FOS 12 die Fachhochschulreife (manchmal als FHR abgekürzt). Diese berechtigt zu einem Studium an Fachhochschulen. Dann gibt es in NRW und Bayern auch eine weitere Klasse an der FOS, die FOS 13. Diese ermöglicht das Abitur, also die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (letztere ohne Nachweis ausreichender Kenntnisse in einer 2. FS).

Generell ist erst mal wichtig zu wissen, woher du kommst? Aufgrund der Bezeichnungen, die du genannt hast, gehe ich davon aus, dass du aus NRW kommst, oder? Arbeitest du gerade oder bist du arbeitslos? Möchtest du dein Abitur ganztags oder abends nachholen? Würdest du fürs Abi umziehen? Brauchst du finanzielle Unterstützung? Wohnst du allein/zu Hause bei Eltern? Was ist dein genaues Ziel, denn studieren kannst du auch schon mit der Fachhochschulreife (an FHs, aber halt nicht an Unis - Ausnahme ist Hessen), kommt drauf an, was du explizit studieren möchtest.

Wenn du mir die Fragen beantwortest, kann ich dir zielgerichtet helfen zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

24.03.2010 19:03

3 MareikeH

Hallo,
Erstmal danke für die Begriffserklärung!
Die FOR meine ich:) Ich komme aus Rheinland Pfalz und mache ein Praktikum welches ich beende, da ich gerne mein Abitur auf einer Schule mit Vollzeit Unterricht nachholen möchte. Ich würde auch um mein Abi zu erreichen umziehen und bräuchte finanzielle Unterstützung. Auf Bafög muss ich aber verzichten, weil ich das schon in Anspruch genommen habe, als ich meine schulische Ausbildung gemacht habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Und was ich noch gerne fragen möchte, ist es eine gute Idee das Abi per Kolleg nachzuholen? (Dauer 2 Jahre) Ich möchte gerne Anglistik studieren und hätte einfach gerne mein Abi in der Tasche:)
Danke im Voraus für weitere Ideen,
Mareike

31.03.2010 19:31

4 admin

Hallo Mareike,

wo hast du denn gelesen, dass du am Kolleg das Abi in 2 Jahren nachholen kannst?!? Das geht nur bei Vorhandensein der Fachhochschulreife bzw. Versetzungszeugnis in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe. Ansonsten dauert es standardmäßig 3 Jahre! Dazu muss bei euch auch noch eine Eignungsprüfung geschrieben und bestanden werden. Siehe dazu folgendes Merkblatt aus RLP: http://gymnasium.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/gymnasium.bildung-rp.de/rechtsgrundlagen/MerkblattKolleg.pdf

In 2 Jahren kannst du das Abi in Rheinland Pfalz aber über die BOS erreichen, also zuerst die BOS 1 dann gleich die BOS 2 hinterher:

BOS1) https://berufsbildendeschule.bildung-rp.de/schulformen-und-bildungsgaenge/berufsoberschule-i-bos-1.html

BOS2) https://berufsbildendeschule.bildung-rp.de/schulformen-und-bildungsgaenge/berufsoberschule-ii-bos-2.html

Ansonsten gibts ja auch das Gymnasium, die Gesamtschule (IGS) oder das berufliche Gymnasium. Dauern allesamt drei Jahre bis Abitur, also 1 Jahr Einführungsphase und 2 Jahre Qualifikationsphase. In wiefern es in deinem Alter da noch möglich ist, konnte ich nicht erfahren, musst du dich genauer mit den rechtlichen Vorgaben auseinandersetzen, die es in RLP gibt!

Ich gehe davon aus, dass wenn du dein Abitur nachholst, du auch in Sachen Bafög förderfähig bist, siehe https://www.bafög.de/de/zweit--ergaenzungs--oder-vertiefungsausbildung-386.php Aber geh auf jeden Fall zum Amt für Ausbildungsförderung und frage nach, ob und was du bekommst!

Ob das Abi eine gute Idee ist entscheidest halt nur du. Aber wenn du wirklich Anglistik studieren möchtest, ist Abitur schon sinnvoll, denn angeboten wird der Studiengang ausschließlich von Universitäten, für die du halt mit Ausnahme in Hessen (ohne die Uni FF/Main), dort reicht für BA-Studiengänge an Unis die Fachhochschulreife, das Abitur brauchst.

Grüße,
Christian

01.04.2010 11:41 | geändert: 04.04.2020 01:19

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren