1 annamariah

hallo,
wollte mal fragen wie man an ein abi kommt^^
habe realschulabschluss, aber ohne quali, wohne in nrw.
mache gerade eine ausbildung.
da ich aber gerne noch abi für ein studium haben wollte wollte ich gerne wissen wie ich weiter vorgehen könnte.

07.05.2010 00:44

2 admin

Hallo,

du kannst nach abgeschlossener Ausbildung dein Abitur quasi an nem Kolleg (Ganztagsschule) oder einem Abendgymnasium nachmachen. Da braucht man den Quali nicht für, einfacher Realschulabschluss (Fachoberschulreife) reicht. Evtl. hat man am AG die Möglichkeit, schon vor Beendigung der Ausbildung den Bildungsgang aufzunehmen (mal nachfragen). Dauert dort dann drei Jahre bis Abitur. Möglich wäre dann auch FOS mit FOS 13 oder die BOS, im günstigsten Fall brauchst du dort nur 2 Jahre (ganztags).

Alternativ bliebe auch die Fernschule, da könnst du quasi jetzt schon anfangen. Kannst dir ja einfach mal das kostenlose Info-Material ("Studienführer") auf folgender Seite holen (am besten von allen 4 Anbietern, dann kannst besser vergleichen): https://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html Prüfung wird dann extern stattfinden (Nichtschülerabitur).

btw: Deinen Thread habe ich mal verschoben, hatte ja nicht unbedingt was mit dem Gymnasium zu tun, sondern war ja allgemein zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

07.05.2010 08:55

3 danke (Gast)

aber im endeffekt brauche ich stattdessen eine abgeschlossene ausbildung um abi nachzuholen, wenn ich die quali nicht hab?
Weil vorraussetzung ist ja für die gym oberstufe die quali.

07.05.2010 18:08

4 admin

Laut APOGOST ja, siehe §3. Absatz 4 regelt nur die Möglichkeit ohne Quali aufgenommen zu werden, wenn man die Umstände fürs Erreichen nicht "selbst verschuldet" hat (mal frei "übersetz zwinker ).

Wie ich aber geschrieben habe, für die Nichtschülerabiturprüfung (siehe Fernschulen) brauchst du keine abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung.

Für Abendgymnasium, Kolleg, Berufskolleg (Bildungsgang FOS mit FOS 13) brauchst jeweils ne abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung, Quali ist nicht nötig. Beim AG kannst aber wie gesagt auch vllt. schon im letzten Ausbildungsjahr einsteigen, einfach da mal anfragen.

Aber da du ja aktuell eh die Ausbildung machst, hast du danach ja alle Möglichkeiten, denn Abi + Ausbildung wäre wohl auch echt extrem!

Grüße,
Christian

08.05.2010 11:34 | geändert: 30.06.2012 21:23

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren